Es ist endlich geschafft und wir sind immer noch schneller fertig als der BER Flughafen! Gesellschaftsbilder 2.0 ist da und wir freuen uns sehr darüber, dass die Fotodatenbank mit neuen Perspektiven nicht nur schneller und übersichtlicher geworden ist, sondern auch vielfältiger.

In diesem kleinen Blog-Post möchten wir gerne zusammenfassen, was sich bei Gesellschaftsbilder.de 2.0 geändert hat und wie es jetzt weitergeht.

Screenshot von der Kategorie-Seite von Gesellschaftsbilder.de

Suche und Kategorien

Zusammen mit der 13Agentur und der Software “Imageplant” haben wir versucht die Kategorien besser hervorzuheben und sie von jeder Unterseite aus erreichbar zu machen.

Die Kategorien sind auf die linke Seite gewandert und führen jetzt schneller durch die verschiedenen Themen, Behinderungen und Veranstaltungen. In der mobilen Ansicht muss die “Medienübersicht” erst aufgeklappt werden, damit auf dem kleinen Bildschirm nicht so viel Platz verschwendet.

Mediennavigation in der mobilen Ansicht. Mega. Oder?

Das Suchfeld ist weiterhin oben rechts und die erweiterte Suche umfasst viele Filtermöglichkeiten.

A propos Filter: die Bilder in den Kategorien sind nach Relevanz geordnet und können über den Punkt “Sortierung” auch nach den aktuellsten geordnet werden.

Wir arbeiten weiter daran auch die Schlüsselwörter und die englische Übersetzung zu verbessern, damit das passende Gesellschaftsbild noch schneller gefunden wird.

Medien-Aktionen und Download

Eine der größten Veränderungen ist, dass wir die möglichen Medien-Aktionen (also was man mit dem Foto machen kann) für ein Foto jetzt direkt über dessen Detailansicht zu sehen sind, damit die Maus oder der Finger nicht mehr so weit wandern müssen.

Über jedem einzelnen Bild befinden sich kleine Icons, die wir hier kurz erklären wollen. Fangen wir links an. Neben dem “Zurück”-Button befindet sich das Icon für

zu Zwischenablage hinzufügen”: hiermit kannst du mehrere Bilder in einer Zwischenablage speichern, die du dann gemeinsam als zip-Datei herunterladen oder als pdf speichern kannst. Oben rechts auf der Seite findest du den Punkt “Zwischenablage” mit der Anzahl der darin gespeicherten Bilder. Bitte beachte, dass die Zwischenablage unter Umständen geleert wird, wenn die Seite geschlossen wird. Das hängt von deinem Browser und Sicherheitseinstellungen ab.

Nächster Button:

als PDF-Ansicht speichern” Ein Klick auf den Button erstellt eine .pdf-Datei mit allen wichtigen Medieninformationen, die du dann zum Beispiel an deine Layout-Kolleg*innen weiterleiten kannst, damit sie die Qualität der Datei prüfen können. Alle unsere Bilder stehen in einer hohen Druck-Qualität zur Verfügung.

Vollbildmodus” erklärt sich wohl von selbst. Klicke gerne mal darauf. Sieht schön aus!

Detail zoomen” Mit der kleinen Lupe hast du die Möglichkeit, die Schärfe und Details in des Fotos genauer zu untersuchen. Dabei wird dir eine 100%ige Auflösung von dem gewählten Ausschnitt gezeigt.

Und last but not least, der wohl wichtigste Button der ganzen Reihe:

“Mediendownload” Hier kannst du  die Mediendatei direkt herunterladen. Ein Klick auf den Button gibt dir folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

      • “Originaldatei”: besonders geeignet für Druck-Materialien.
      • “Web”: geeignet für Webseiten und Social Media, weil die Dateien sich nach den aktuellen Auflösungen im Netz richten und damit ein bisschen kleiner als das Original sind, .
      • “Medium” die kleinste Auflösung in der Reihe wird gerne für Layout-Vorlagen oder kleine Ausgaben genutzt.
      • “kommerzielle Nutzung” Dieser Punkt führt zu keinem Download, sondern zu einer Kontaktseite. Wir bieten die Bilder für eine redaktionelle Nutzung kostenfrei an, aber jegliche Art von werblicher oder kommerzieller Nutzung muss von uns lizensiert werdenFür eine solche Nutzung der Fotos nimm bitte mit uns Kontakt auf. Werktags versuchen wir innerhalb von 24 Stunden zu antworten. Unter dem Punkt “Nutzungsbedingungen” erklären wir, was eine kommerzielle Nutzung ist.

Bilder aus dem “Voll im Bild”-Workshop. (c) Lukas Kapfer | Th10

Neue Medien hinzugefügt

Während des Relaunches waren die Gesellschaftsbilder-Fotograf*innen nicht untätig und wir haben  das Fotoangebot ausgebaut. So gibt es neue Bilder im Bereich Inklusion und Arbeit und es sind die Kategorien LGBTQ und Migrationsgeschichte hinzugekommen. Es stehen weitere Fotoshootings an und wir werden bald noch mehr vielfältige Bilder anbieten können.

Voll im Bild-Workshop

Viele der Bilder in den Kategorien Migrationsgeschichte und LGBTQ sind bei dem Workshop “Voll im Bild” entstanden, der gemeinsam von den Sozialhelden, den Neuen Deutschen Medienmacher (NDM) und den Lesben- und Schwulenverband Deutschland (LSVD) organisiert wurde. Eingeladen waren Fotograf*innen, Bildredakteur*innen, Aktivist*innen und Models, die gemeinsam an der Frage gearbeitet haben, was ein “klischeefreies” Bild ausmacht. Einige Bilder aus dem Workshop gibt es jetzt auch hier. Wir  wollen auch weiter der Frage nachgehen, wie in Fotografien gesellschaftliche Vielfalt authentisch abgebildet werden kann. Da ist noch ein langer Weg zu gehen.

Und bei dem langen Weg freuen wir uns immer sehr über Unterstützung, beispielsweise durchdas Teilen der Gesellschaftsbilder Seite, das Geben von Feedback oder auch mit Foto-Spenden von Fotograf*innen. Schreibt uns dazu gerne eine Mail. Und jetzt viel Spaß mit Gesellschaftsbilder 2.0!